NETPIRATES

(19)10 Fragen an Björn Ahrens aus Hamburg, geboren 1972

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

Wieviel mir der Verein wirklich bedeutet, hab ich in der Schlussphase des Oberhausen-Spiels im Mai 2000 gemerkt. Das waren Gefühle wo man nicht beschreiben kann. ;-)

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

Mein erster Stadionbesuch müsste so im Frühjahr 1982 gewesen sein: mit Papa beim hsv gegen Bochum. Das erste Mal beim FC war ich in der Saison 1986/87, als man in der Pause noch zwischen den Kurven hin-und herwandern konnte. Aber nicht wirklich als Fan. Das erste Mal mit voller Absicht war ich in der Schlussphase der Saison 89/90 am Millerntor.

Wo stehst Du am Millerntor?

Gegengerade hinter den Trainerbänken. Wenn wir früh genug reingehen, sogar ohne den Zaun im Blickfeld.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

Klarer Fall: der Aufstieg 1995 und der Nichtabstieg 2000.

Und Dein schlimmstes?

Auch klar: das 1:3 im entscheidenden Relegationsspiel 1991 im Parkstadion. Ach ja, und natürlich die ersten 90 Minuten gegen Oberhausen 2000.

Hast Du einen Lieblingsspieler?

Volker Ippig, Holger Stanislawski, Dirk Zander, Martin Driller, Andre Trulsen. Und Kai Stisi wegen seines Tores gegen Rostock. :-)

Wenn Du aus Hamburg kommst: Warum bist Du kein HSV-Fan geworden?

Tja, ich war bis ca. 1987 hsv-Anhänger. Bin 86/87 und 87/88 auch regelmäßig ins Stadion gegangen, bis mich die rassistischen Westkurvengesänge nur noch angekotzt haben. Etwa ein Jahr später haben mich Freunde von mir mit ans Millerntor geschleppt... und, äh, der Rest ist Geschichte.

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Supporten wär getrommelt, aber ich freu mich schon, wenn Celtic Glasgow, der FC Liverpool und der SC Freiburg gewinnen. Und die finnische Nationalelf. Aber die gewinnt ja nie. :-)

Welche Musik hörst Du gerne?

Das Line-Up des diesjährigen Hurricane Festivals ist eigentlich ein guter Querschnitt meiner momentanen Faves. Wenn man die Hosen und Offspring weglässt und dafür Kiss, Pearl Jam, Depeche Mode, Rush, die Vandals, Slayer, Primus, At the Drive-In und Kyuss dazunimmt, wäre der Querschnitt sogar ziemlich perfekt.

Und was machst Du sonst so?

Äh, beruflich? Texter in 'ner Werbeagentur. Darüber hinaus gibt's momentan außer Freundin, Musik hören und machen und Wochenend-Kieztrips nur noch St. Pauli. :-)