NETPIRATES

Wie ein Damoklesschwert

Damit aber nicht genug, denn der zweite Eckpfeiler dieses komplexen Systems setzt auf das Leistungsprinzip und arbeitet mit Belohnungen, Ermahnungen und Sanktionierung.
Über drakonische Massnahmen wie Nichtbeachtung, vom Neuen geschriebene Mails unkommentiert beantworten und sogar die Verbannung aus der Gruppe, die immer wie ein Damoklesschwert über den Mitgliedern schwebt und das wichtigste Druckmittel darstellt, wurde berichtet.

Auf der anderen Seite aber kann man sich bestimmte Privilegien erarbeiten und verdienen, wenn man ja nur genügend Zeit und Enerige in die Gruppe investiert.
Erste Voraussetzung hierfür ist die Offenbarung sämtlicher persönlicher Angaben.
"Nur ein gläsernes Mitglied ist ein vollwertiges Mitglied" scheint die ausgerufene Parole zu sein. Darüber hinaus wird man erst ab einer bestimmten Menge geschriebener Mails auch offiziell in den Club aufgenommen und namentlich (da haben wir wieder den vorhergehenden Punkt mit dem gläsernen Mitglied!) auf der Homepage erwähnt.

Der Anreiz eines möglichen Aufstiegs innerhalb des Clubs, verbunden mit mehr Anerkennung, bindet die Mitglieder noch stärker an die Organisation und lässt sie noch tiefer in Abhängigkeit geraten.