NETPIRATES

(19)10 Fragen an Jürgen Kennedy aus Hannover (Niedersachsen), geboren 1965

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

Sehr viel Spaß und Freude und ein total schönes Hobby; Emotionen, Freude und Leid- aber sicher nicht alles im Leben.

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

Das allererste war in Hannover- als 10-jähriger Knirps: Hannover gegen Hertha. Mein erstes St. Pauli-Spiel ist auch schon länger her- war in der 86/87 Saison- Gegner war Hannover 96. Das Spiel ging leider 3:4 verloren.

Wo stehst Du am Millerntor?

Das wechselte bei mir etwas- ich habe in der Südkurve angefangen; bin von dort in die Nordkurve; dann auf die Gegengerade und nun wieder in der Südkurve- in der Ecke zur Haupttribüne.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

Das Spiel beim FSV Frankfurt war ziemlich genial von der Stimmung; rein vom Fußball- das 5:2 in Uerdingen 1995 und das 5:0 gegen Waldhof in dieser Saison; ja- emotional überboten wurde das alles vom letzten Sontag in Nürnberg- weitere Kommentare sind wohl überflüssig.

Und Dein schlimmstes?

Vom Umfeld war das 1. Derby 1995 ziemlich bitter- habe mich breit schlagen lassen mit der S-Bahn zu fahren. Emotional das Ding in Gelsenkirchen gegen Kickers Stuttgart.

Hast Du einen Lieblingsspieler?

Schon seit vielen Jahren: André Trulsen

Warum nicht "Support your local team"? Und wie ist es so in deiner Stadt, St. Paulifan zu sein?

Ja- gebürtig komme ich aus Hannover- habe aber zuletzt in Hamburg gewohnt (Eilbek). Beruflich hat es mich nun nach Frankfurt verschlagen- warum bin ich kein 96-Fan geworden- eigentlich ganz einfach... bin mit ein paar Leuten mal zu 96 gegangen- wurde dort mehr oder minder von den eigenen Leuten angepöbelt, da ich das Spiel eigentlich nur objektiv (96 spielte nicht gerade toll) kommentiert habe- ja- dann war ich arbeitstechnisch in HH- und ein Kollege nahm mich zum Spiel gegen Hannover mit- der Virus sprang über....

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Ich bin vor allem Fußballfan- und - ein wenig Groundhopper- fahre gerade ganz gerne ins Ausland, z.B. Belgien oder Frankreich (werde ich bei den Spielen im Westen wieder tun)- in Deutschland - ich fahre gerne in "Stadien ohne Laufbahn" (welch Wunder); so dass ich gewisse Sympathien für Offenbach, Union Berlin und Gladbach habe.
Im Ausland (auch durch persönliche Kontakte VV St.Truiden- vielleicht bekommen wir die beiden St. mal zusammen)- supporten ist hier aber eindeutig der falsche Ausdruck...

Welche Musik hörst Du gerne?

Ziemlich bunt gemischt- Hardrock bis Metal oder auch die Punk-Klassiker.

Und was machst Du sonst so?

Ich bin das "kaufm. Gewissen" in einem Softwarehaus im Großraum Frankfurt; fahre gerne zu Konzerten und im Urlaub in den Süden (verbinde ich gerne mit Besuchen von Fussballspielen).